Körper aus 24 Stabmagneten
Inhalt dieser Seite
Vorbemerkung
Körper aus 24 Stabmagneten
Körper aus 12 Stabmagneten
Figuren aus 12 Stabmagneten.
Meine Ergänzung
.
Zur Hauptseite    "Mathematische Basteleien"

Vorbemerkung  top
Als vor Jahren Alnico-Magnete aufkamen, kaufte ich im Starkverlag zwei Sätze mit je 12 Stabmagnete. Sie reichten für zwei Würfel.
Die Magnetstäbe waren bei meinen Enkelkinder in allen Altersstufen ein viel gefragtes Spielzeug. Jetzt sind sie älter geworden, und ich bat einige (8, 10, 13 J.) für meine Homepage Körper zu bauen. Bedingung war, dass die Körper symmetrisch sind und dass alle 24 Stäbe verwendet werden. Das taten sie mit großem Eifer. Ich zeige die Körper auf dieser Seite als Stereobilder, da sie so deutlicher zu erkennen sind. 


Körper aus 24 Stabmagneten   top
Die folgenden Bildpaare sollte man also mit dem Stereoblick betrachten. Man schaut entspannt durch das Bild hindurch bis man drei Bilder sieht. Das mittlere Bild ist dreidimensional und kann in aller Ruhe betrachtet werden. 
01 Schiffchen


02


03 Tetraeder mit Mittelparallelen


04


05


06


07

08

09 


10

11

12

13 Prisma mit Mittelparallelen

Körper aus 12 Stabmagneten    top










Figuren aus 12 Stabmagneten    top










Schade, die 17. Kugel fehlt, aber zwei Würfel benötigen eben nur 16 Kugeln.

Und noch der Sechseckstern aus 24 Magneten


Meine Ergänzung top
Kuboktaeder
...... Klappt man die Dreiecke nach unten und formt aus den äußeren Stabmagneten Quadrate, entsteht ein bekannter archimedischer Körper, das  Kuboktaeder
Das ist das Bildpaar.


Da stellt sich die Frage, ob es noch weitere mit Namen bekannte Körper aus 24 Kanten gibt. Ich habe noch fünf weitere gefunden. 

Zweifach erweiteres Antiprisma (Johnson 17)
Mehr über Deltaeder hier

Dreiecksdoppelkuppel oder verdreht verlängerte Quadratbipyramide (Johnson 27)
Mehr über Johnson-Körper hier

Abgestumpftes Tetraeder mit drei Flächendiagonalen
Mehr über das abgestumpfte Tetraeder hier

Achteckiges gleichseitiges Prisma
Mehr über Prismen hier

Sechseckiges gleichseitiges Antiprisma
Mehr über Antiprismen hier

Vier Körper



Feedback: Emailadresse auf meiner Hauptseite

Diese Seite ist auch in Englisch vorhanden.

URL meiner Homepage:
http://www.mathematische-basteleien.de/

©  August 2021 Jürgen Köller

top